Go to Top

Sandra Pixberg: Rügen. 99 Besonderheiten der Insel, Mitteldeutscher Verlag, 160 S., kartoniert, 9,99 €

Sandra Pixberg, seit 2002 auf Rügen lebende Kulturwissenschaftlerin, Journalistin und Autorin, kennt die Insel wie die sprichwörtliche Westentasche. Das prädestiniert sie, für die im Mitteldeutschen Verlag erscheinende Reihe 99 Besonderheiten… den neuen Band über die Insel Rügen beizusteuern. Tatsächlich findet der Leser darin neben alten Bekannten wie Königsstuhl und Räucherfisch auch jede Menge „Besonderheiten“, auf die er ohne die Empfehlung der Autorin mit großer Wahrscheinlichkeit kaum aufmerksam geworden wäre, es sei, er kennt einen ebenso bewanderten Rüganer. So erfährt man etwa von der Rügener Hinterlandbühne, die bei sommerlichem Mondschein im Schlosspark Pansevitz Goethes Faust zur Aufführung bringt, oder auch von Dahlmanns Bazar, der „Welt der 1000 Inseln“ mit Buchhandlung, Bar und Feinkostgeschäft am Alten Markt in Sassnitz.