Go to Top

Benji Davies (Text und Illustrationen): Nick und das Meer, Aladin Verlag, 32 S., gebunden, 14,95 €, empfohlen ab 4 Jahren

„Nick und der Wal“ sind schon seit der gleichnamigen Vorgängergeschichte, in der der Junge und sein Vater den gestrandeten kleinen Wal vor dem Tod gerettet haben, gute Freunde. Nach wie vor lebt Nick mit seinem Vater und sechs Katzen in einem Fischerdorf am Meer. Als sein Vater zu Beginn Winters trotz der zunehmenden Eisschollen ein letztes Mal mit seinem Boot aufs Meer fährt und am Abend nicht zurückkehrt, ist es diesmal der kleine Wal, der Nick zu Hilfe kommt. Ein weiteres Mal bezaubert der britische Kinderbuchautor und -illustrator Benji Davies mit seinen sensiblen Illustrationen und vermag es, selbst einer eisigen und stürmischen Nacht im Spätherbst die innere Wärme seiner beseelten Figuren einzuhauchen.